FernreisenFremde Länder – fremde Krankheiten

Fernreisen mit Kindern sind eine nicht ungefährliche Sache. Unsere Kleinen sind gegenüber exotischen Krankheitserregern und tropischen Krankheiten vollkommen schutzlos. Sie sollten also Ihre Kinder impfen lassen.

Fernreisen: Fremde Länder - fremde Krankheiten
© pixabay

Kinder sind durch Infektionskrankheiten stärker gefährdet als Erwachsene. Daher sollten bei jeder Fernreise in einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung gemeinsam mit einem Arzt die Schutzmaßnahmen für das Kind besprochen werden. Insbesondere Kurzreisen mit langen Flugreisen (z.B. Interkontinentalreisen) und kurzen Erholungszeiten im Reiseland unter fremden Lebensbedingungen bedeuten für Kinder eine größere Umstellung als für Erwachsene. Mit großer Sensibilität können Kinder auf veränderte Tagesabläufe, ungewohnte Nahrungsmittel, Infektionen und Flüssigkeitsverluste reagieren, daher sind v.a. Abenteuer- und Trekkingreisen mit kleinen Kindern nicht empfohlen.

Impfempfehlungen für Kinder

Impfungen sollten möglichst rechtzeitig geplant und durchgeführt werden, damit bei der Abreise ein ausreichender Impfschutz besteht. Grundsätzlich benötigen Kinder die von der STIKO empfohlenen Standardimpfungen (gegen Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung, Keuchhusten, Haemophilus influenzae B, Masern, Mumps, Röteln) und ggf. zusätzlich individuell empfohlene Reiseimpfungen.

Für die Reiseimpfungen gelten folgende Altersbeschränkungen:
Gelbfieber nicht unter 6 Monaten
Cholera (Injektion) nicht unter 6 Monaten
Cholera (Schluckimpf.) nicht unter 2 Jahren
Typhus (Schluckimpf. oder Injektion) nicht unter 2 Jahren
Meningokokken-Meningitis (Serotyp A, AC, ACWY) nicht unter 18 Monate
Meningokokken-Meningitis (Serotyp C) nicht unter 6 Wochen
FSME (aktiv) nicht unter 1 Jahr
Japanische Enzephalitis nicht unter 1 Jahr

Die gleichzeitige Gabe mehrerer Impfstoffe an verschiedenen Körperstellen wird in der Regel von den Kindern gut vertragen.

Malariarisiko bei Kindern

  • Reisen in Malaria-Risikogebiete, insbesondere in Resistenzregionen, ist mit Kindern (v.a. Säuglingen und Kleinkindern) nicht empfohlen.
  • Ein guter und sorgfältiger Mückenschutz ist bei Kindern unbedingt erforderlich.
  • Die medikamentöse Malariaprophylaxe richtet sich nach Alter und Gewicht.
  • Jedes unklare Fieber ist grundsätzlich malariaverdächtig bis zum Beweis des Gegenteils.
  • Bei Fieber sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Eine Malaria tropica kann gerade bei Kindern einen schnellen bösartigen Verlauf nehmen.

Besondere Gefahren bei Kindern

  • Durch zweckmäßige Kleidung und Kopfbedeckung sollten Kinder stets einen guten Sonnenschutz erhalten.
  • Kinder nicht barfuß laufen lassen. Barfußlaufen begünstigt den Befall von Parasiten (z.B. Hakenwürmern) und die Verletzungsgefahr.
  • Kinder baden gerne in Gewässern. In Binnengewässern befinden sich jedoch viele Infektionserreger. Kinder sollten daher nicht in stehenden Gewässern baden. Am Meeresstrand oder im Pool bestehen in aller Regel keine Bedenken.

© www.fit-for-travel.de

kizz Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen kizz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.