Wasserrad bauenEs klappert die Mühle

Mit einem Taschenmesser und etwas Unterstützung können Kinder unterwegs ein einfaches Wasserrad bauen und an einem Bach mit mäßiger Strömung zum Drehen bringen.

Wasserrad bauen: Es klappert die Mühle
© Christine Hutterer

Material:

  • Taschenmesser
  • zwei Y-förmige Äste, Länge abhängig von der Wassertiefe
  • ein möglichst gerader Ast, Länge ca. 15 cm
  • zwei flache Holzplättchen, ca. 3 x 10 cm (aus einem Ast geschnitten)

So geht's:

Die Y-förmigen Äste bilden die Halterung für das Wasserrad. In den geraden Ast werden mit dem Taschenmesser von oben und von der Seite zwei lange Schlitze geschnitten. Durch diese werden die Holzplättchen nebeneinander als Wasserschaufeln gesteckt, eines von oben, eines von der Seite. Nun muss noch eine passende Stelle im Bach gefunden werden. Die Y-förmigen Äste dort in den Bachboden stecken und evtl. mit Steinen stabilisieren. Zum Schluss den geraden Ast mit den Holzplättchen in die Astgabeln legen. Und schon dreht sich das Rad!

kizz Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen kizz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.