Spiegelbilder mit der Klapp-Technik für KinderGefaltete Kleckse

Meistens überlegt man sich beim Malen zuerst ein Motiv. Versucht es doch einmal umgekehrt! Mit der fantasievollen "Faltklatschspiegeltechnik" könnt Ihr Euch hinterher ausdenken, was das Bild darstellen könnte.

Spiegelbilder mit der Klapp-Technik: Gefaltete Kleckse
© Hermann Krekeler

Meistens überlegst du erst, was du malen willst, und setzt deine Idee dann auf dem Papier um. Versuche es doch einmal umgekehrt! Mit der Faltklatschspiegeltechnik kannst du erst etwas zu Papier bringen und anschließend überlegen, was es sein könnte. 

Du brauchst:

Papier, Pinsel, Tinte oder Malkastenfarbe und Buntstifte

Hinweise für Eltern:

  1. Erfahrungsgemäß nehmen Kinder anfangs zu viel Farbe, dann quillt sie seitlich aus dem zusammengefalteten Bogen. Also besser Zeitungen unterlegen.
  2. Lassen Sie die Kinder mit unterschiedlichen Farb- und Papiersorten experimentieren. Bei Papieren mit glatter Oberfläche werden die Bilder transparenter. Man muss bei ihnen allerdings sehr sparsam sein.
  3. Sobald die Bilder trocken sind, kann man sie natürlich noch mit Buntstiften bearbeiten, um entstandene Gestalten besser hervorzuheben oder zu ergänzen.
  4. Schreiben Sie auf die Rückseite der Bilder alle Titel, die den Kindern zum Bild eingefallen sind.

So wird's gemacht:

    Zurück Weiter

    kizz Newsletter

    Ja, ich möchte den kostenlosen kizz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
    Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
    Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.